Lernen

Alle Arbeits‑ und Trainingsprojekte werden vom Team der PÄDAGOGISCHEN PRAXIS so ausgelegt, daß Phasen der aktiven Anforderung und reflektieren­den Besinnung aufeinander folgen. So gewinnt Arbeiten und Trainieren auch Lerncharakter. Die Projektstrukturen lassen Zeit, um über das Geleistetes nachzudenken, neu zu planen und mit überdachten Aktivitäten fortzufahren. Lernen ist so eingebunden in praktische Kontexte des Welterkundens und des ernsthaften Bearbeitens oder Herstellens nützlicher Gegenstände.

Thematische Integration

Sind die Lernphasen einerseits integriert in Phasen des Trainierens oder Arbeitens, so ist die PÄDAGOGISCHE PRAXIS andererseits bemüht, Arbeitsprojekte mit Trainingsprojekten thematisch zu verbinden. Der Gartenarbeit z. B. im Elfenland kann zunächst auch ein Reiseprojekt vorausgehen, dass gärtnerische Gestaltungsformen in Nachbarregionen erkunden hilft. Oder eine Reise zu englischen Muster-Gärten schließt sich an ein erfolgreich abgeschlossenes Gartenwerkprojekt an.

 <<<                                                                                                               >>>